Geburtsvorbereitungskurs Väter

- Der Online Kurs von Keleya -


  • Deine Frau ist schwanger und du möchtest einen Geburtsvorbereitungskurs für Väter belegen?
  • Bei dir in der Nähe findet kein Geburtsvorbereitungskurs für Väter statt?
  • Die Geburtsvorbereitungskurse für Väter in deiner Nähe sind alle bereits ausgebucht?
  • Du möchtest, dass auch deine Frau mit dir zusammen den Kurs belegen kann?

Dann ist der Online Geburtsvorbereitungskurs für Väter von Keleya genau das Richtige für dich!


In diesem Geburtsvorbereitungskurs für Väter von Keleya erfährst du Alles, was du für die Schwangerschaft, die Geburt und im Anschluss daran wissen musst. Sie gibt dir praktische Übungen mit, welche dir helfen, die Geburt optimal zu gestalten. Du musst dich nicht extra auf den Weg machen, denn du kannst alle Videos und Informationen von zu Hause aus oder auch von unterwegs abrufen und dir in deinem eigenen Tempo aneignen. Du kannst die Videos zurückspulen oder im Gesamten noch einmal ansehen. So verpasst du keine wichtigen Informationen mehr.

Es gibt auch keine Begrenzung der Teilnehmerzahl, so dass du dich weder anmelden, noch dafür telefonieren oder mit anderen in Kontakt treten musst. Du kannst sofort loslegen oder auch einfach zu einem Zeitpunkt deiner Wahl. 


Themenübersicht Geburtsvorbereitungskurs Väter online


Themen

Wofür ist ein Geburtsvorbereitungskurs für Väter online sinnvoll?

Stell dir vor, die Wehen setzen bei deiner Frau ein, ihr ruft die Hebamme und die Geburt steht jeden Augenblick bevor und du hast es bisher nicht geschafft, dich mal ein einziges Wochenende mit dem Thema Geburt auseinanderzusetzen? Unvorbereitet sein bedeutet für den Vater, dass er seiner Frau nicht helfen kann, denn er wird zu sehr mit sich selbst beschäftigt sein, all die Dinge zu verarbeiten. Einen überforderten Vater kann deine Frau sicherlich in dem Moment der größten Schmerzen nicht gebrauchen. Und du selbst kannst ebenfalls den emotionalen Moment der Geburt deines Kindes nicht genießen. Ein Geburtsvorbereitungskurs bereitet nicht nur die Mutter selbst, sondern auch den Vater auf die Geburt vor. Selbst für die Zeit der Schwangerschaft gibt es wertvolle Tipps, wie die Väter diese Zeit für sich, die Frau und das Baby im Bauch angenehmer gestalten können. 

Was beinhaltet der Geburtsvorbereitungskurs für Väter?

Grundsätzlich bietet der Geburtsvorbereitungskurs für Väter online Material zu verschiedenen Themen vor der Geburt, für die Zeit während der Geburt und natürlich auch das Wochenbett nach der Geburt. Dabei gibt es Videos, Podcasts, Checklisten und allgemeine Informationen. Dabei triffst du auf Hebammen, Gynäkologen, andere Väter und auch eine Anwältin, welche beispielsweise über die Themen Elternzeit, Elterngeld und andere Themen informiert.

 

Inhalte im Geburtsvorbereitungskurs Väter sind unter anderen folgende: 

  • Wie du in die Vaterrolle hineinwachsen kannst
  • Wie du deine Partnerin gut unterstützen kannst
  • Wie der Umgang mit möglichen Geschwistern klappen kann
  • Wie die erste Zeit mit eurem Baby aussieht
  • Welche Elternzeitregelungen es gibt
  • Warum und wie ihr die Kindergartenplatzsuche bereits zur Schwangerschaft starten solltet
  • Wie es mit Sexualität in der Schwangerschaft steht
  • Welche Ängste und Sorgen möglicherweise aufkommen und wie ihr damit umgehen könnt
  • Partneryoga als Entspannungsübung
  • Welche Geburtsphasen und Geburtsmechaniken es gibt
  • Welche Geburtspositionen möglich sind und wie deine Untersütztung dabei aussehen kann
  • Wie ihr mit Schmerzen bei der Geburt umgehen könnt (Entspannungs- und Atemtechiken)
  • Welche Dinge zur Vorbereitung für die Geburt wichtig sind
  • Wie ihr euch mental stärken könnt (vor der Geburt und im Wochenbett)
  • Baby- und Säuglingspflege
  • Wie ihr die Vereinbarkeit von Beruf und Familie geregelt bekommt
  • Und natürlich viele weitere Themen

Wo kann ich den Geburtsvorbereitungskurs für Väter online durchführen?

In der heutigen Zeit ist es nicht mehr zwingend notwendig, in einer überfüllten Stadt wie Berlin oder Hamburg sich ins Auto zu setzen, im Stau zu stehen, einen Parkplatz zu suchen oder sich generell auf die Warteliste eines überfüllten Kurses setzen zu müssen. Auch in abgelegeneren Gegenden muss man nicht erst mehrere Dörfer abfahren für einen Geburtsvorbereitungskurs. Mit dem Geburtsvorbereitungskurs für Väter kannst du entspannt zu Hause auf der Couch sitzen und dir die Videos ansehen, Podcasts anhören oder die Checklisten abarbeiten. Dabei spielt es ebenso keine Rolle, ob du in Anzug, Unterwäsche oder im Faschingskostüm den Kurs absolvierst. Du bestimmt die Zeit und auch dein Tempo. Halte die Videos und Podcasts an, spule sie zurück oder konsumiere diese auch im Nachgang der Geburt noch einmal. Es bleibt ganz dir überlassen. Du darfst natürlich auch am Strand sitzen oder ein Bad nehmen, die Podcasts beim Autofahren hören oder dabei im Bett liegen. 

Können den Geburtsvorbereitungskurs für Väter auch Paare absolvieren?

Selbstverständlich können den Geburtsvorbereitungskurs für Väter auch Paare gemeinsam absolvieren. Ihr könnt es auch aufteilen und gemeinsam die Videos anschauen, während du als Vater die Podcasts alleine hörst. Gemeinsam macht es eventuell mehr Spaß und auch deine Frau kann den ein oder anderen Tipp dabei für sich mitnehmen, selbst wenn sie schon einen Geburtsvorbereitungskurs absolviert haben sollte. 

Wer führt durch den Geburtsvorbereitungskurs für Väter online?

Keleya ist ein kleines Team in Berlin, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Familien in der Schwangerschaft, der Geburt und in der ersten Zeit mit dem Neugeborenen zu unterstützen. Sie arbeiten mit Hebammen, Gynäkologen und anderen Fachkräften, aber auch mit anderen Vätern zusammen. So kommen in den Podcasts des Geburtsvorbereitungskurses für Väter auch selbst einige Väter zu Wort und beschreiben ihre eigenen Erfahrungen mit dem Vaterwerden und geben Tipps wie ihr als werdender Vater mit den entsprechenden Situationen umgehen könnt.

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für den Geburtsvorbereitungskurs für Väter online?

Es gibt über 100 Krankenkassen in Deutschland. Deshalb hängt die Kostenübernahme für den Geburtsvorbereitungskurs für Väter von deiner Krankenkasse ab. Die Anzahl der Krankenkassen, die einen solchen Kurs übernehmen, steigt in jedem Fall an.

 

Die Kostenübernahme eines Geburtsvorbereitungskurses gilt als freiwillige Leistung der Krankenkasse und wird bei manchen vollständig oder auch nur zu gewissen Teilen unterstützt. Manche Krankenkassen übernehmen in einem solchen Kurs auch gar keine Kosten. Bedenke, dass auch wenn die Krankenkasse nur einen Teil erstatten sollte, du in dem Onlinekurs viel Geld sparst, denn du kannst den Kurs auf jeden Fall auch mit deiner Partnerin durchführen und dir somit mögliche weitere Kosten sparen, die du bei einem lokalen Kurs aufwenden müsstest. Anfahrtskosten fallen ebenso keine an. Im besten Fall rufst du jedoch vorher deine Krankenkasse an und informierst dich, wie es mit einer Erstattung aussieht. 

 

Keleya stellt dir gerne eine Rechnung und bei Bedarf auch eine Teilnahmebestätigung aus, die du bei der Krankenkasse einreichen kannst, falls diese ein solches Dokument benötigen sollte.

In jedem Fall solltest du dir bewusst sein, dass auch wenn die Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt, es eine Investition in dich und deine Familie darstellt.

 

 

Wir geben dir hier eine Liste der größten Krankenkassen anhand der Versichertenanzahl mit einem eventuell passendem Link zur Kostenübernahme des Geburtsvorbereitungskurses. Diese Liste stellt keine Verbindlichkeit und Vollständigkeit dar. Bei Fragen kontaktiere bitte deine Krankenkasse direkt.

Übersicht Krankenkassen

Insbesondere folgende Krankenkassen sind uns für eine vollständige Übernahme bestätigt (versuche es gerne aber auch bei einer anderen Krankenkasse):

  • ARAG
  • VIACTIV
  • AOK Nordost
  • R+V BKK
  • BKK VerbundPlus

Krankenkasse Mögliche Informationen zur Kostenübernahme (Link)
Techniker Krankenkasse (TK) -> Zur Webseite
Barmer -> Zur Webseite
DAK Gesundheit -> Zur Webseite
AOK Bayern -> Zur Webseite
AOK Baden-Württemberg -> Zur Webseite
AOK PLUS -> Zur Webseite
ikk classic -> Zur Webseite
AOK Rheinland/Hamburg -> Zur Webseite
AOK Nordwest -> Zur Webseite
AOK Niedersachsen -> Zur Webseite
AOK Nordost -> Zur Webseite
AOK Hessen -> Zur Webseite
KKH Kaufmännische Krankenkasse -> Zur Webseite
KNAPPSCHAFT -> Zur Webseite
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland -> Zur Webseite
SBK -> Zur Webseite
BKK Mobil Oil -> Zur Webseite
AOK Sachsen-Anhalt -> Zur Webseite
Audi BKK -> Zur Webseite
VIACTIV Krankenkasse -> Zur Webseite
hkk Krankenkasse -> Zur Webseite
pronova BKK -> Zur Webseite
IKK Südwest -> Zur Webseite
BAHN-BKK -> Zur Webseite
mhplus Krankenkasse -> Zur Webseite
HEK - Hanseatische Krankenkasse -> Zur Webseite
BKK VBU -> Zur Webseite
IKK gesund plus -> Zur Webseite
BIG direkt gesund -> Zur Webseite
Novitas BKK -> Zur Webseite
Schwenninger Krankenkasse -> Zur Webseite
AOK Bremen/Bremerhaven -> Zur Webseite
IKK Brandenburg und Berlin -> Zur Webseite
Bosch BKK -> Zur Webseite
IKK Nord -> Zur Webseite
Salus BKK -> Zur Webseite
Debeka BKK -> Zur Webseite

Erfahrungen mit dem Geburtsvorbereitungskurs für Väter online

Wir haben Nele & Tanyel gebeten, den Kurs im Vorfeld auf ihre Geburt für uns zu absolvieren und Feedback zu geben. Beide waren von dem Geburtsvorbereitungskurs für Väter online positiv überrascht. Der Kurs hat gerade dem Vater Tanyel mehr geboten, als bisherige Kurse. Gerade die praxisnahe und anschauliche Umsetzung hat ihn überzeugt.

Sein persönlicher Kommentar dazu:

„Ich fand die Videos sehr angenehm und vom Stil her sehr gut gemacht und aufgebaut. Auch die Podcasts waren äußerst informativ und teilweise auch lustig.“

 

Seine Frau Nele hat ebenfalls klare Worte gefunden:

„Die Videos finde ich besser als von meinem anderweitig gebuchten Kurs. Besonders haben mir die Checklisten und die rechtlichen Themen gefallen, die total wichtig sind, aber in den vergleichbaren Kursen meist nicht oder nur sehr kurz ausgeführt werden. Zudem wirken die Interviews mit anderen Vätern mal aus einer anderen Perspektive als von einer Hebamme sehr authentisch und geben einem das Gefühl, dass es auch anderen Paaren so ergeht wie uns.“

 

Ihr 
Fazit:

 

„Wir würden es beide definitiv weiterempfehlen“

Erfahrungen/Empfehlungen mit dem Geburtsvorbereitungskurs für Väter online?

Du hast Erfahrungen mit dem Geburtsvorbereitungskurs für Väter online gemacht? Dann lass uns gerne Feedback da. Wir würden uns freuen, wenn du uns über das Kontaktformular deine Erfahrungen schildern und wir diese mit anderen teilen können. 

 

Solltest du noch spezielle Fragen zu der Thematik haben, nimm gerne ebenfalls Kontakt zu uns auf.


*Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Sie auf einen solchen Link klicken und über diesen Link einen Kauf tätigen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.